neubau kirchgemeinde paulusgemeinde     zwickau-marienthal
 
         
   
Doppelstützen
Die ortsansässige Kirchgemeinde setzte sich aktiv für einen Ersatzneubau einer bisher für Gemeindeaktivitäten genutzten Baracke ein. Im Ergebnis eines Wettbewerbes wurde ein Neubau mit Holzkonstruktion geplant und ausgeführt.
 
Die Gebäudekubatur des Kirchgemeindesaales wurde besonders durch die gewünschten Lichtverhältnisse im Saal bestimmt. Das Kellergeschoß wurde in Stahlbeton ausgeführt.
Die Bereiche der Gemeinderäume und der Wohnung ist ein
Holzständerbau. Der Kirchgemeindesaal wurde als weitgespannte Ingenieurholzkonstruktion stützenfrei über einem Grundriß von 15 m x 30 m ausgeführt. Auf die kon- struktiv und gestalterisch solide Durchbildung von Knoten- punkten wurde in der Planung und Ausführung größten Wert gelegt. Die Haupttragglieder wurden aus Brettschichtholz, die tragenden Dachscheiben aus mehrlagig verschraubten OSB - Platten hergestellt.
Rohbau Kirchgemeinderaum
   
Knotenpunkt
 
Bauherr: Kirchgemeinde Zwickau-Marienthal
Architekt: Architekturbüro Hackbeil
Statik: Kröning - Ulbrich - Schröter
Bauzeit: 1997 - 1999
 
   
zurück zur Projektübersicht
Kirchgemeindezentrum
   
 
  KRÖNING UND SCHRÖTER     ARNDTSTR.15     01099 DRESDEN     FON: 0351-8041931     FAX: 0351-8030691   WEBDESIGN UTA GRABA