hochschule zittau/görlitz- mensa und bibliotheksgebäude     görlitz
 
         
   
Bibliothek
 
Mensa Hochschule Zittau / Görlitz
Als Erweitungsbau des Gebäudeensembles der Fachhoch-schule Görlitz / Zittau wurde ein Gebäude, das Bibliothek und Mensa beherbergt, geplant. Dieses wurde am Standort in Görlitz errichtet.
 
Das Gebäude wurde als reiner Stahlbetonbau konzipiert. Flachdecken auf Rundstützen sind das grundlegende Konstruktionsprinzip.
 
Auf Grund der Lage unmittelbar an der Neiße wurden im Untergeschoss Dichtigkeitsanfor-derungen an die Stahlbetonkonstruktion gestellt (wasserundurchlässige Stahlbetonwanne).
Eingangsseite Mensa- und Bibliotheksgebäude Hochschule Zittau/Görlitz
   
Treppe mit Aufzug
 
Bauherr: Freistaat Sachsen - SIB Bautzen
Architekt: Architekten Koop und Singer
Statik: Kröning - Ulbrich - Schröter
Bauzeit: 2003 - 2006
 
   
zurück zur Projektübersicht
Zeichnung   Ansicht mit Terrasse
   
 
  KRÖNING UND SCHRÖTER     ARNDTSTR.15     01099 DRESDEN     FON: 0351-8041931     FAX: 0351-8030691   WEBDESIGN UTA GRABA